Spendenübergabe Tag der Jahn Partnervereine

Dingolfinger Anzeiger (Monika Ebnet) vom 14.12.22

14. Dez. 2022

Gottfrieding. (ez)

Der „Tag der Jahn Partnervereine“ war für den FC Gottfrieding im zurückliegenden Sommer ein Großereignis und Highlight und zudem ein voller Erfolg. Erstmals wurde solch ein Tag vom SSV Jahn Regensburg ins Leben gerufen. Neben dem FC Gottfrieding und der Profimannschaft des SSV Jahn wurden im Zuge einer Veranstaltung im Jahnstadion Regensburg aus insgesamt über 130 Jahn Partnervereinen zwei weitere Teilnehmer für ein Testspiel-Turnier ausgelost: der ATSV Pirkensee-Ponholz und der VfR Laberweinting. Alle vier Teams trafen schließlich am 19. Juni 2022 in Gottfrieding aufeinander.

Dass das Los im Vorfeld als Ausrichter auf den Heimatverein von Sebastian Nachreiner fiel, sorgte für begeisterte Gesichter. Schon im Vorhinein stand für den FC fest, man wolle den Erlös aus der Veranstaltung einem guten Zweck zukommen lassen. Nun war Harald Mitterer vom BR zu Gast und durfte vom Vorsitzenden Josef Stierstorfer, Kassier und sportlichen Leiter Christian Froschauer sowie von Seiten des SSV Jahn Regensburg Sebastian Nachreiner den Scheck mit der beachtlichen Summe von 2000 Euro entgegennehmen. Unterstützt wird damit die BR-Sternstunden-Aktion, die Benefizaktion, die 1993 gegründet wurde und sich seither für kranke, behinderte und notleidende Kinder und Jugendliche einsetzt. Zusammen mit weiteren Partnern kümmert man sich das gesamte Jahr über um Kinderhilfsprojekte in Bayern, Deutschland und der ganzen Welt. Seit Gründung konnten bis dato 341 Millionen Euro an Spendengelder in 3697 Kinderhilfsprojekte fließen. Und Harald Mitterer konnte versprechen, dass die Gottfriedinger Spende direkt vor Ort zum Einsatz kommt. Der Neubau der Lebenshilfeeinrichtung in Landau werde nämlich durch die Sternstundenaktion mit 1,5 Millionen Euro unterstützt. Er erklärte, dass das heilpädagogische Zentrum allein Kosten von vier Millionen Euro verschlinge, der Gesamtbau sogar 30 Millionen Euro. Mit den 1,5 Millionen Euro leiste die Sternstundenaktion einen wichtigen Baustein in der Umsetzung des Projekts. Herzlichen Dank sprach er aus und betonte, jede Spende wisse man zu schätzen und diese komme in vollem Umfang der Förderung bedürftiger Kinder zugute. Am kommenden Freitag, 16. Dezember, ist übrigens der große Sternstunden-Tag, bei dem diese Projekte auch vorgestellt werden.

Josef Stierstorfer blickte auf die Veranstaltung im Sommer zurück, die ein Glücksfall für den FC war. Es war ein schöner Tag mit sympathischen Vereinen. Dass man den SSV Jahn vor Ort haben durfte, bezeichnete er als große Ehre. Und auch Sebastian Nachreiner nannte es ein „Highlight“, in der Heimat auflaufen zu dürfen. Die Veranstaltung habe großen Spaß gemacht und die gesamte Mannschaft war voll des Lobes für die Ausrichter. Dass damit nun noch Gutes bewirkt werden könne, sei umso schöner und werde von der Mannschaft gerne unterstützt.

Der FC Gottfrieding ist übrigens bereits in den Planungen für die nächste Großveranstaltung. Denn von Freitag, 23. Juni, bis Sonntag, 25. Juni 2023, wird man das 75jährige Vereinsbestehen gebührend feiern. Die Arbeiten hierzu sind voll im Gange und schon in Kürze kann der Festausschuss die ersten Details bekanntgeben.