top of page

Auftakt zum Saisonendspurt in der Kreisklasse

Mannschaftsfoto FC GII-04-2018 (002).jpg

Christian Froschauer

26. Apr. 2023

Nachdem die Spieler des Trainerduos Buric/Stierstorfer am letzten Wochenende spielfrei hatte steht am kommenden Sonntag ein absolutes Spitzenspiel an. Der um nur einen Rang besser und punktgeich mit dem Tabellenzweiten TSV Pilsting platzierte FC Wallersdorf gibt in Gottfrieding seine Visitenkarte ab. Die Feldmann-Elf konnte sich mit einem klaren 9:2-Sieg gegen den TSV Frontenhausen am vergangenen Sonntag nach einer bisher eher schwachen Frühjahrsrunde rehabiliteren und scheint sich rechtzeitig für Endspurt im Kampf um die Relegationsplätze warm geschossen zu haben. Die Heimelf hingegen war zum Zuschauen verdammt, konnte aber so seine Kräfte schonen und scheint aufgrund der Heimstärke in dieser Saison ebenfalls gut gewappnet zu sein.


Das letzte Spiel vor dem spielfreien Sonntag bestritten die Rot-Weißen zuhause gegen den SV Großköllnbach und hatte hier von der ersten Minute weg mit der Ecker-Elf so seine Probleme. Angetrieben von Viktor Berg fuhren die Großköllnbacher einen Angriff um den anderen in Richtung Tor von Keeper Ammer Lukas. So war es dann doch etwas überraschen als die Heimelf nach einem schön vorgetragenen Angriff über Andi Lammer in Person von Michael Spanner die Führung erzielte. Diese währte jedoch nur kurz denn nur einige Spielminuten später könnte Sturmtank Flo Müller nach einer vermeidbaren Standardsituation den Ausgleich erzielen. Mit eben jenem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause und die Jungs von Kapitän Spanner kamen mit wesentlich mehr Schwung und Elan aus der Kabine. Aber weder der eingewechselte Goran Buric und Abwehrrecke Hubauer konnten das Runde in das Eckige bringen und so dauerte es bis zur 81. Minute als Kopfballungeheuer Schütz nach einer Ecke den Ball unhaltbar ins Tor köpfen konnte. Das Reservespiel beider Mannschaften wurde am darauffolgenden Mittwoch nachgeholt. Hier bestimmte die Heimelf von Anfang an das Geschehen, konnte jedoch in Hälfte eins gute Chancen nicht verwerten weshalb es torlos in die Halbzeitpause ging. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit fasste sich Tizi Will ein Herz und konnte mit einem trockenen Flaschschuss den Großköllnbacher Torhüter zur viel umjubelten Führung bezwingen. Nur drei Zeigerumdrehungen später konnte Felix Streifeneder auf 2:0 erhöhen und selbiger Spieler sorgte mit einem sehenswerten Fernschuß für die Vorentscheidung. Eine Unachtsamkeit in der Abwehr der Hausherren konnte Störringer zur Ergbniskosmetik nutzen. Aber erneute Streifeneder sorgte kurz vor Schluß mit seinem dritten Treffer an diesem Tage für den 4:1 Endstand.


Am kommenden Sonntag nun kommt der Drittplatzierte Wallersdorf um Sturmführer Benni Obermaier nach Gottfrieding und möchte hier wichtige Punkt im Kampf um den Relegationsplatz einfahren. Noch zu Beginn der Frühjahrsrunde schienen die Wallersdorfer ein klarer Meisterkandidat zu sein doch nach einer Schwächeperiode infolge zahlreicher Verletzungen müssen sie jetzt gar noch um den Relegationsplatz zittern. Dies wird der Elf von Co-Trainer „Bulla“ Ertl gar nicht schmecken und die Gottfriedinger müssen sich auf einen harten Kampf einstellen. Die Reserve des FC Wallersdorf hingegen tummelt sich im Mittelfeld und mit einer ähnlich konzentrierten Leistung wie in den letzten Spielen sollten die drei Punkte hier unbedingt in Gottfrieding bleiben. Zumal man immer noch Chancen auf einen der ersten beiden Tabellenplätze hat. Und damit noch nicht genug: Im Anschluss an die beiden Herrenspiele kreuzen die Damenmannschaften der SG Gottfrieding/Mamming und des SC Ruhstorf ihre Klingen. Es ist also alles angerichtet für einen ereignisreichen Fussballsonntag in der Gottfriedinger Arena, Anstoß der Spiele ist um 13:00 Uhr, 15:00 Uhr sowie 18:00 Uhr.

bottom of page